Atemlos-die-Reise    -   kommt mit! Tourenübersicht Home / Start
Sommer 2019, Alpen. Berner Oberland - einmal um den Klotz

Unsere Tour beginnt an der Passhöhe Glaubenbielen. Der Parkplatz am Pass liegt herrlich - und die Passstraße ist entsprechend viel befahren. So hatten wir keine Mühe, morgens früh aus dem Bus zu klettern und uns auf den Weg zu machen. Um diesen mächtigen Gebirgsstock wollen wir herumwandern.
Von hier aus gesehen wirkt das schon gewaltig. Aber das ist nur ein Drittel des ganzen Ausmaßes.
Zunächst sind wir auf einer Straße zu einer Alp unterwegs. Nicht so prickelnd, aber die Umgebung und die Natur ist schön!
Neben stattlichen Kühen ...

... treffen wir auch auf Orchideen. Einfach so auf der Bergweide.

Ganz hinten, direkt neben dem Bergklotz links im Bild, führt der Weg über den Sattel


Je näher wir kommen, desto mehr entpuppt sich der Sattel als schroffer Grat. Ok, wir sind also in den Alpen!



Kurz vor Erreichen des Grats rückt sich die steile Wand ins rechte Licht.
Vom Grat selber haben wir keine Fotos: eine Fernstromleitung mit drei riesigen Masten führt darüber und gibt nicht gerade das Fotomotiv ab, das wir gerne festhalten. (Auf dem ersten Foto sind die Masten von der Ferne aus zu sehen.)
Nach der Überquerung des steilen Grats plötzlich ein friedliches Bild: Blick über die Bergweiden zum Sarnersee
Wir sind raus aus der wilden Bergwelt und in der Welt der Sennalpen angekommen

Mit dem Sarnersee im Hintergrund sind diese Alpbewohner fleißig am Arbeiten - sie produzieren ...

... aus saftigen, bunten Wiesen mit vielen Kräutern und sogar Enzian den Rohstoff - nein, nicht für Schnaps, sondern für ...

... echten, auf der Alp handgemachten Bergkäse. Hier reift der Käse der Alpkäserei Fluonalp

Im "Beizli" mit Alpkäserei kehren wir dann natürlich auch ein. Wir haben einen kernigen Weg hinter uns. Dabei sind wir erst genau auf der anderen Seites des Bergstocks angekommen, der hier mächtig drohnt. Und der Rückweg sollte sich als weiter erweisen, als geacht ...

Der weitere Weg um den schroffen Klotz herum wird sehr abwechslungsreich und gibt immer wieder den Blick frei ins Tal.

Einige Höhenmeter tiefer schlängelt sich der Weg um den Bergstock herum durch einen fantastischen Bergwald. Als wir gefühlt wieder halb um den mächtigen Klotz herumgewandert sind, erwarten wir den Blick zu unserem Ausgangspunkt auf dem Pass. Doch das sollte täuschen.


Tatsächlich sehen wir uns in einem Tal am Fuße des Berges entlang auf einen weiteren Rücken zugehen.

Doch auch diesen Sattel schaffen wir noch, auch wenn er zum Schluss hin noch recht steil wird!

und weiter: nächste Tour
Übersicht über alle Touren-Weblogs:
Haben Sie Fragen an uns? 
Atemlos-die-Reise.de   bei    Befluegelt.de      Impressum   Wir verwenden keine Cookies und sammeln keine Daten